Volksschule Landl

Volksschule Landl

Ältesten Aufzeichnungen zufolge wurde in Landl mit der Errichtung einer eigenen Lokalkaplanei im Jahre 1785 auch der erste regelmäßige Unterricht erteilt. Die erste "Schule" war ein Stübchen beim Gstrein (Krämerwirt), in dem der im Tiroler Freiheitskampf berühmt gewordene Jakob Sieberer Schüler aller Altersstufen aus Landl und Riedenberg unterrichtete.

1793 wurde eine zweite Klasse eröffnet, die von einem Mesner unterrichtet wurde. 1836 ließ Vikar Ender das neue Schul- und Mesnerhaus erbauen, das bis 1963 benutzt wurde.

Ab etwa 1850 wurden die Riedenberger Kinder "zuhause" in Riedenberg schulisch betreut. Diese eigenständige Bergschule (einklassig) bestand bis 1978.

1963 konnte das Lehrerpaar Lang die heute noch benützte "neue" Volksschule Landl beziehen. Durch ständige Adaptierungen und Renovierungen ist dort heute ein zeitgemäßer, moderner Unterricht möglich.

Kontakt

OrtLandl 52
6335 Landl
Telefon+43 5376 5231 52
E-Mail-Adressedirektion@vs-landl.tsn.at

QR-Code zum Scannen öffnen

Leiter

wegfinder

Lageplan vergrößern