Anrufsammeltaxi (AST) – Information und Beschlussfassung

taxi

Die Gemeindeführung hat Gespräche mit dem Inhaber des Taxi-Mirkos (Josef Boskovic-Hechenbichler) über eine Neuaufstellung des Sammeltaxis (AST-Ticket) geführt.

Dabei wurde eine neue Vereinbarung insoweit aufgestellt, dass sämtliche Destinationen entlang der Hauptverkehrsstraße in allen Ortsteilen von Thiersee angefahren werden. Die neue Vereinbarung ermöglicht es, dass das Sammeltaxi montags bis samstags von 19.00 bis 07.00 Uhr und an Sonn- und Feiertagen ganztags genutzt werden kann.

Aufgrund der allgemeinen Preissteigerung und der Tatsache, dass die Preise letztmalig im Jahr 2018 angepasst wurden, hat der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung die Erhöhung des Ticketpreises von derzeit EUR 8,00 auf EUR 10,00 je Ticket beschlossen.

Ein Ticket muss vorab (wie gehabt) bei den jeweiligen Verkaufsstellen (Gemeindeamt Thiersee oder Trafik/Poststelle Seidl Margit) gekauft werden und ist für 4 Personen gültig, unabhängig von der Ausstiegsstelle in Thiersee. Ab der 5. Person ist ein weiteres Ticket notwendig. Als Einstiegsstelle in Kufstein wurde der Bahnhof festgelegt.

Bei unzumutbaren Witterungsverhältnissen kann eine Fahrt durch den Taxifahrer untersagt bzw. abgebrochen werden.

Sollte ein Taxi für eine Zu- oder Abfahrt aus einer anderen Gemeinde benötigt werden, ist der Standardtarif des Taxiunternehmens bis oder ab Kufstein an das Taxi Mirko zu bezahlen. Ab oder bis Kufstein kann anschließend mit dem AST-Ticket gefahren werden.

Das Taxiunternehmen „Taxi Mirko“ (Tel.: 05372/64040) ist bemüht, so schnell wie möglich die Fahrgäste zu befördern. Die maximale Wartezeit beträgt 1 Stunde.

Damit bereits angekaufte Tickets ihre Gültigkeit behalten, sind diese zu einem Aufpreis von EUR 2,00 im Gemeindeamt Thiersee während der Zeiten des Parteienverkehrs umzutauschen.