Bienenzuchtverein Thiersee - Landl

Bienenzuchtverein Thiersee - Landl

Am 16. März 1902 versammelten sich in Thiersee mehrere Bienenzüchter und gründeten den Bienenzuchtzweigverein Thiersee - Landl.

Die Vereinsobmänner seit dieser Zeit:
Hyazinth Caneppele 1902 bis 1921
Hermann Rieser 1921 bis 1945
Simon Mairhofer 1946 bis 1947
Georg Buchauer 1947 bis 1950
Hermann Rieser 1950 bis 1958
Peter Kröll 1958 bis 1967
Michael Mairhofer 1967 bis 1994
Johann Bellinger seit 1995

Die Imkerei ist eine wertvolle, aber auch sinnvolle Freizeitbeschäftigung, die denjenigen, der sie ausübt zur Natur zurückführt. Das Wertvolle in der Bienenhaltung ist nicht nur der geerntete Honig sondern insbesondere die Bestäubungsleistung der Bienen bei Wild- und Nutzpflanzen (z.B. bei Obstbäume oder bei Beeren). Jedoch war auch schon in frühester Zeit der Wert des Honigs für die Gesundheit bekannt und die vielen Auszeichnungen der Thierseer Imkerinnen und Imker bestätigen uns, dass der Thierseer Honig, dank der bevorzugten Tallage, ein ausgezeichnetes Qualitätsprodukt ist.
Dem Freizeitwert des Imkers wird immer mehr Bedeutung angemessen. Wir Imkerinnen und Imker stellen erfreut fest, dass in letzter Zeit in der Gesellschaft ein Umdenkprozess in Gang gekommen ist. Der Natur, der Umwelt und der Ökologie wird wieder mehr Bedeutung geschenkt. Wir Bienenzüchter/innen haben die Aufgabe diese Entwicklung zu fördern und damit das Wissen um die Bienen und deren Lebensraum an alle Interessierten weiter zu vermitteln.

Bei Interesse sich mit der Haltung von Bienen zu beschäftigen melden sie sich gerne bei uns Imkerinnen und Imkern von Thiersee – Landl.

Lageplan

Logo für Bienenzuchtverein Thiersee - Landl, Obmann Bellinger Johann