Sommerfrische in Thiersee

Sommerfrische in Thiersee

Das Buch „Sommerfrische in Thiersee“ bietet uns die Möglichkeit, Thiersee aus einer neuen Perspektive zu betrachten und kennenzulernen.

Es zeigt die Zeit der 1930er-Jahre – einer gleichermaßen hochinteressanten, aber auch besonders schwierigen Epoche der Geschichte unserer Gemeinde. Fotos des Wiener Rechtsanwalt und renommierten Fotografen Dr. Karl Kaser erwecken diese Zeit zum Leben, doch darf der Besucher und Leser nicht nur eine Serie von künstlerisch wertvollen Urlaubsbildern erwarten, sondern es wird auch die Entwicklung der verkehrsmäßigen Erschließung des Thierseetals dargestellt, sowie die wirtschaftlichen und politischen Probleme der 30er, die Ausnutzung der Wasserkraft, das Verhältnis zwischen Pfarre und Schule, die geplante „Republik Thiersee“ und vieles mehr.

Unser Chronist Günter Egerbacher hat gemeinsam mit Daniela Pirchmoser den Zeitraum beleuchtet und sorgfältig dokumentiert. Fotos aus der Dorfbildchronik und Vergleichsansichten aus dem Jahr 2007 ergänzen den Blick auf einen bedeutsamen Abschnitt der Geschichte von Thiersee.

Das Buch ist im Gemeindeamt Thiersee erhältlich.